City of Reykjavik / Island

Foto: Reykjavikurborg

Reykjavik City - Abteilung für Bildung und Jugend:

In den letzten Jahren wurde das Bildungssystem in Island unter Berücksichtigung von Verantwortung, Finanzierung und Entscheidungsfindung zu einem großen Teil dezentralisiert. Im Jahr 1996 trat eine neue Gesetzgebung für eine Schulpflicht in Kraft, die alle Schulen in allen Gemeinden übernahmen.

Das Gesetz für die Schulpflicht legte fest, dass Schulunterricht für alle Kinder im Alter von 6-16 Jahren obligatorisch wurde. Die Gemeinden sind nun alle für die Einrichtung und den Betrieb der Pflichtschulen und Vorschulen, einschließlich der Bereitstellung von Sonderschulen selbst verantwortlich. Sie zahlen für den Unterricht, für die allgemeine Lehre, für Ersatz Lehre, für Verwaltung und für Dienstleistungen des Fachpersonals.

Reykjavik Abteilung für Bildung und Jugend :

- 62 Vorschulen mit 6000 Kindern im Alter von 18 Monaten bis 5 Jahre und 18 unabhängige Vorschulen mit 1000 Kindern. Ungefähr 800 Kinder im Alter von 6-18 Monate werden individuell zu Hause betreut.
- 31 Grundschulen mit 13.400 Schülern im Alter von 6-15 Jahren und 6 unabhängige Grundschulen mit 580 Schülern
- 5 Schulen in denen die Vorschule, Grundschule und weiterführende Schulmaßnahmen vereint sind
- 32 Programme in denen Kinder nach der Schule betreut werden und Freizeiteinrichtungen für etwa 3600 Kinder
- 21 Jugendcenter mit 180.000 BesucherInnen jährlich
- 4 Schulbands in denen 420 Schülerinnen und Schüler lernen, ein Instrument zu spielen
- Bildungscenter für Erwachsene wo etwa 250 Personen über 16 Bildung erhalten
- in 18 Musikschulen werden 2500 Kinder unterstützt
- es gibt etwa 3913 Vollzeitstellen, davon sind etwa 80% weibliche Mitarbeiterinnen
- ihre Kinder sprechen mehr als 70 Sprachen und stammen aus 97 unterschiedlichen Nationalitäten
- etwa 300 GrundschülerInnen lernen Isländisch als zweite Sprache
- etwa 8% der Vorschüler und 25% der GrundschülerInnen erhalten spezielle Unterstützung zur Bildung. Ungefähr 7% der Kinder erhalten Unterstützung in nachschulischen Programmen. Außerdem haben sie drei Freizeiteinrichtungen für Kinder mit Behinderungen.
- die PISA Ergebnisse von 2009 in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften wurden verbessert, indem ein stadtweites Projekt verfolgt wurde, das diese Fächer unterstützt
- 90% der Eltern der Kinder die die Vorschule besuchen, loben die Vorschule in ihrer Arbeit mit sozialen Fertigkeiten und 97% sagen, dass ihre Kinder glücklich an der Vorschule sind
- etwa 75% der Eltern sagen, dass die nachschulischen Programme und die Jugendzentren positive Einfluss positive Einfluss auf die sozialen Kompetenzen ihrer Kinder haben
- über 90% der Jugendlichen im Alter von 13-15 nehmen an Freizeitaktivitäten teil
- ungefähr 80% der SchülerInnen im Alter von 12-15 sagen, dass sie immer ihr Bestes geben, um die Inhalte die ihnen in der Schule vermittelt werden zu lernen
- über 90% der Grundschuleltern denken, ihr Kinder sind glücklich an der Schule

Ein grundlegendes Prinzip des Bildungssystems von Island ist, dass jeder die gleichen Möglichkeiten haben soll. Jeder soll Bildung erhalten können, unabhängig des Geschlechts, des Lebensstandards, der Wohnsituation, der Religion, einer möglichen Behinderung, des kulturellen oder sozialen Hintergrunds.

Mehr Informationen: