Akademie Ehrenamt mit Online-Seminar gestartet

Foto: Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

Die Akademie Ehrenamt ist mit einem Online-Angebot in das 2. Halbjahr 2020 gestartet. Mit dem Kurs "Mehr als Händewaschen" wurde die Durchführung von Präsenzveranstaltungen unter den besonderen Anforderungen während der Corona-Pandemie besprochen. Ehrenamtliche, die Bildungsveranstaltungen für Verbände und Vereine organisieren, sollten durch dieses Angebot für ihre eigenen Planungen unterstützt werden. Bildung ist möglich, mit nur wenig Mehraufwand, so das Fazit der Teilnehmenden.

Dem Online-Seminar folgten noch zwei Präsenzseminare in Witten und Soest zum gleichen Thema. Sie boten den Vorteil, dass die Teilnehmenden die Umsetzung einer Präsenzveranstaltung gleich selbst erleben und reflektieren konnten.

Die Akademie Ehrenamt ist ein gemeinsames Projekt von Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn und Kolping-Bildungswerk Paderborn. Ihre Angebote unterstützen ehrenamtliche Mandatsträger*innen bei der Ausübung ihrer Ämter. Ganz praktisches Wissen für den Alltag im Ehrenamt und Austausch stehen im Vordergrund.

Die nächsten Veranstaltungen finden Sie auf dieser Internetseite.
Die Veranstaltungen mit der Möglichkeit der Online-Anmeldung finden Sie hier.

Text: Wolfgang Hansen

Wolfgang Hansen Foto: Mario Polzer Wolfgang Hansen