Mit Erasmus+ nach Slowenien

© KBW Fachlicher Austausch und große Gastfreundschaft

Acht Bildungseinrichtungen an sieben Tagen – dieses straffe Programm absolvierten die 13 Kita-Leitungen und MultiplikatorInnen auf ihrer Erasmus+-Bildungsreise nach Ljutomer in der slowenischen Steiermark. Ziel war es, die Arbeitsweise der dortigen Kindertagesstätten und die Ausbildung von ErzieherInnen in Slowenien kennenzulernen. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf den Bereichen Inklusion und Diversity Management.

Angeregte Diskussionen, die so intensiv waren, dass sie immer wieder den vorgesehenen Zeitrahmen überschritten, zeigten das große Interesse am Austausch auf beiden Seiten.

Das Team unserer slowenischen Partnerorganisation Gimnazija Franca Miklošiča Ljutomer hatte jedoch nicht nur sehr vielfältige Einrichtungen für uns ausgewählt, sondern auch ein © KBW Rahmenprogramm vorbereitet, so dass die Teilnehmenden trotz der knappen Freizeit die Umgebung erkunden, slowenische Traditionen kennenlernen und regionale Spezialitäten kosten konnten.

In Erinnerung bleiben also nicht nur die Impulse und wertvollen Erkenntnisse zum Thema Inklusion in der frühkindlichen Bildung, sondern auch ein wunderschönes Land, herzliche Begegnungen und eine beeindruckende Offenheit und Gastfreundschaft.

Wir freuen uns sehr darauf, ein wenig von dieser Herzlichkeit und dem großartigen Engagement zurückgeben zu dürfen, wenn 11 Schülerinnen des Gimnazija Franca Miklošiča Ljutomer und ihre Lehrerin vom 26. Oktober bis 09. November für einen Gegenbesuch bei uns sein werden, um in Paderborner Kitas ein Praktikum zu absolvieren.

Erasmus+ wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union.

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH Kerstin Abel © KBW