Unsere Themen

Foto: Kolpingwerk Deutschland Mit der Abteilung Erwachsenenbildung ist das Kolping-Bildungswerk als anerkannter Träger der Weiterbildung in verschiedensten Themenfeldern unterwegs:

Als anerkannter Träger der Arbeitnehmerweiterbildung bieten wir Bildungsurlaubsseminare an.

Unter dem Stichwort Europa finden Sie Maßnahmen, die im Rahmen europäischer Bildungs- und Austauschprogramme durchgeführt werden.

Mit der Kolping Akademie Paderborn stehen wir für berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungen. Ein besonderer Schwerpunkt dabei sind die Fortbildungen im Bereich Erziehungswesen.

Unser Bildungsservice richtet sich an Unternehmen, die wir in der Planung ihrer Fort- und Weiterbildungen zum Ausbau ihrer Wettbewerbsfähigkeit unterstützen wollen.

Die Gesellschaftspolitischen Akademie greift in Seminaren und Einzelveranstaltungen Themen der politischen Bildung auf.

Die akademie 60+ vereint Angebote der Seniorenbildung.

Das Qualifizierungsangebot der Akademie Ehrenamt verstehen wir als eine Form der Anerkennung und Wertschätzung der Menschen in einem Ehrenamt. Für ihr Amt trainieren wir persönliche und fachliche Kompetenzen.

Im Bereich Sprache und Integration werden Sprachkurse für Deutsch als Fremdsprache, berufsbezogene Sprachkurse und Alphabetisierungskurse konzipiert und durchgeführt. Die berufsbezogenen Sprachkurse werden sozialpädagogisch begleitet, um Integrationschancen zu verbessern.