Mit uns über WhatsApp chatten
QR-Code scannen, fertig, los!
© webandi – www.pixabay.com: https://pixabay.com/de/photos/post-it-hinweis-memo-notizblock-1275586/ (bearbeitet)
Die Kreislaufkita – Ressourcenschutz kindgerecht und alltagsnah erklären
Ein alter Karton ist viel mehr als nur Müll. Er kann alles sein. Ein Kaufladen, eine Ritterburg oder sogar ein Raumschiff. Kinder sind von Natur aus Meister darin, Dingen einen neuen Wert zu geben. Dieses Talent ist der ideale Startpunkt für echte Nachhaltigkeit in der Kreislaufwirtschaft, die aus mehr als bloßer Mülltrennung besteht. Aber wie lässt sich ein so komplexes Thema kindgerecht und ohne erhobenen Zeigefinger vermitteln?
In der praxisnahen Veranstaltung stellt Christina Krengel von der Verbraucherzentrale NRW vor, wie interessierte Teilnehmende und pädagogische Fachkräfte Kindern im Alter zwischen 4 und 7 Jahren das Thema Kreislaufwirtschaft näherbringen können. Auf spielerische Weise entwickeln die Kinder ein Bewusstsein für den Wert von Materialien und ihre Rolle im Ressourcenkreislauf.
Die Veranstaltung bietet Impulse und Methoden für einen kindgerechten Zugang zum Thema Ressourcenschutz. Sie liefert Wissen und Materialien, um das Projekt in die eigene Arbeit oder den Alltag zu integrieren.