Akademie Ehrenamt

Foto: Mario Polzer Im Kolpingwerk hat ehrenamtliches Engagement eine lange Tradition. Menschen bringen sich unentgeltlich und freiwillig für eine gemeinwohlorientierte Aufgabe ein. Dies tun sie in ihrer Freizeit. Sie nutzen ihre unterschiedlichsten Talente und Charismen. Unsere Gesellschaft profitiert davon.

Eine besondere Form dieses Engagements ist die Übernahme einer Aufgabe in den Organisationsstrukturen eines Vereins oder Verbandes. Das Qualifizierungsangebot der Akademie Ehrenamt verstehen wir als eine Form der Anerkennung und Wertschätzung der Menschen in einem Ehrenamt.

Die Veranstaltungen leben vom Austausch der Menschen im Ehrenamt aus unterschiedlichen Organisationen. Zur Durchführung der Veranstaltungen arbeiten Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn und Kolping-Bildungswerk Paderborn, Abteilung Erwachsenenbildung als Partner zusammen.

Foto von Wolfgang Hansen

Wolfgang Hansen