Franc Miklošič Fachschule (GFML) / Slowenien, Ljutomer

Partner GFML Foto: GFML Die Franc Miklošič Fachschule, Ljutomer (GFML) in Slowenien, wurde im Jahr 1963 aus einem Gymnasium heraus gegründet. Seit über 50 Jahren werden hier Schüler aus der Region Pomurje unterrichtet und auf ein Studium an Universitäten des Landes oder im Ausland vorbereitet. Zur Zeit lernen 570 Schüler an der Fachschule und werden von 55 Lehrern unterrichtet. Es gibt drei Fachrichtungen: Krankenpflegerausbildung und Erziehungswesen, allgemeine Hochschulreife sowie Fachschule für Theater und Film.

Aufgrund verschiedener Änderungen im Schulsystem, war die GFML-Schule stets unter den ersten Schulen, die Änderungen umgesetzt haben. Während der letzten zwei Dekaden war GFML immer unter den besten Schulen des Landes, wobei die Wahl von Pflichtfremdsprachen während dieser Zeit mit der steigenden Anzahl an Fächern  ausgeweitet wurde. Sprachen, die an GFML gelehrt werden: Slovenisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Russisch und Kroatisch.

Die Lehrmethoden wurden ebenfalls ständig verbessert. Das nationale Curriculum wurde ergänzt durch den internationalen Studentenaustausch, um den Schülern zu ermöglichen multikulturelle Erfahrugnen zu machen. Die Fachschule nimmt an mehr als 25 internationalen Projekten teil. In den letzten fünf Jahren z.B. an: Erasmus+ (KA1); Erasmus+ K105 mit Macedonien, Horizont 2020; ATS 2020 (Ausbildungsbegleitung in Schulen); U-Start (Unternehmereigenschaften in Schulen) sowie diverse Projekte im Zusammenhang mit eTwinning und anderen Ansätzen. Das neueste Programm ist eine Kooperation mit dem Kolping Bildungswerk Paderborn, Deutschland, im Rahmen von Erasmus+, Austausch von Fachkräften der Frühkindlichen Erziehung (2019/2020).

Mehr Informationen:
http://www.gfml.si/