„IHR WART EIN WERTVOLLER TEIL UNSERES TEAMS“

Sprachlehrerinnen in den Ruhestand verabschiedet

Soest. „Ihr wart ein wertvoller Teil unseres Teams, wir werden Euch vermissen und wir sagen ganz herzlich Danke für Eure Treue und Euer Engagement“, sagte Oksana Kojuschna, Koordinatorin im Sprachsegment der Erwachsenenbildung im Kolping-Bildungswerk Paderborn, anlässlich der Verabschiedung von Larissa Danil und Walentina Abermet. Beide haben sich, so Kojuschna weiter, bis zu ihrem verdienten Ruhestand als Sprachlehrerinnen mit großem Einsatz um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse gekümmert. Für den neuen Lebensabschnitt wünschten alle Kolleginnen und Kollegen im Rahmen einer kleinen Feierstunde alles Gute.

Der Sprachbereich der Abteilung Erwachsenenbildung ist ein großes und wachsendes Segment in der Angebotspalette des Kolping-Bildungswerkes Paderborn.  Angeboten werden Alphabetisierungskurse, Zweitschriftlerner-Kurse, Integrationssprachkurse, Frauenkurse, Jugendkurse, Orientierungskurse, berufsbezogene Kurse, Kurse für Beschäftigte in der Pflege sowie Ärztekurse. Sprachprüfungen unterschiedlicher Formate mit entsprechenden Zertifikaten runden das Angebot des Sprachbereichs ab. Nachhilfeunterricht in Deutsch für Kinder wird aktuell geplant und nach Bedarf angeboten.

Insgesamt finden aktuell 30 Sprachmaßnahmen mit  527 Teilnehmenden an Standorten in Soest, Warstein, Paderborn sowie in Online Formaten statt.

Larissa Danil (links) und Walentina Abermet wurden in den Ruhestand verabschiedet. Koordinatorin Oksana Kojuschna fand viele lobende Worte zum Abschied Foto: Oksana Kojuschna